Über uns

Wir sind eine freie Kirche auf biblischer Grundlage. Wir sind begeistert von Jesus Christus und lieben es, Menschen beim Entdecken ihres nächsten Schrittes zu unterstützen. Erfahre hier mehr über die Bethel Gemeinde.

Herzlich Willkommen

Die Bethel Gemeinde der Schweiz gibt es schon seit über 80 Jahren. Bei uns triffst du sämtliche Generationen mit unterschiedlichstem Hintergrund an. Wir schätzen diese Vielfalt im Wissen, dass Jesus Christus bis heute eine gewaltige Anziehungskraft auf Milliarden von Menschen hat. Du bist willkommen, egal wer du bist.

Bei uns wirst du die Gelegenheit erhalten, mehr über deinen nächsten Schritt zu erfahren – sei es, Gott erst einmal kennen zu lernen; sei es, Freiheit in gewissen Lebensbereichen zu finden; sei es, mehr über deine gottgegebene Bestimmung zu entdecken; oder sei es, mit den dir gegebenen Gaben einen Unterschied für andere in dieser Welt zu machen. Dies geschieht im Kontext von bibeltreuer, fundierter und relevanter Lehre, kreativer und leidenschaftlicher Anbetung sowie freundschaftlicher und familiärer Gemeinschaft in Kleingruppen.
Als Kirche schätzen wir die gegenseitig ergänzende Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und karitativen Werken. Wir sind Teil der lokalen Evangelischen Allianz Baden-Wettingen und gehören dem Bund der SPM (Schweizerische Pfingstmission) an. Entsprechend sind wir einem reformatorischen Glaubensbekenntnis verpflichtet. Unser Leitungsteam besteht aus Pastoren und ehrenamtlichen Leitern.
Wir begrüssen dich herzlich in einem unserer Gottesdienste am Sonntag. Wenn du Fragen hast, stehen wir dir gerne per E-Mail oder persönlich im GROW Treffen nach dem Gottesdienst zur Verfügung.
Michael Ruppen
Leitender Pastor

Video abspielen

Organisation

Das Gemeindezentrum Bethel (GZB) ist eine wachsende Freikirche mit bald 200 aktiven Mitgliedern. Wir sind als gemeinnütziger Verein organisiert und gehören der Schweizerischen Pfingstmission an. Wir finanzieren uns ausschliesslich aus der freiwilligen Unterstützung von Mitgliedern und Freunden. Lokal sind wir Teil der Evangelischen Allianz Baden-Wettingen.

Unsere Vision

Wir sehen eine Gemeinde, in der viele Menschen Gott kennen lernen, Freiheit finden, ihre Bestimmung entdecken und einen Unterschied machen.

Der erste Schritt der Reise beginnt damit, Gott durch Jesus Christus persönlich zu erfahren. Je mehr du über Ihn erkennst, desto mehr wirst du Ihm dein Leben anvertrauen können.

Nächste Schritte für dich: Gottesdienst besuchen, Nachfolge Webseite durchstöbern, Podcasts hören, Bibel lesen

Wir alle haben unschöne Dinge in der Vergangenheit, die uns in der Gegenwart hindern. Durch die Kraft von Jesus Christus helfen wir einander, Freiheit zu finden.

Nächste Schritte für dich: besuche ein Heiligungs-Seminar oder nimm ein Heiligungs-Gebet in Anspruch, finde eine Kleingruppe für dich

Hast du dich auch schon gefragt, wozu um alles in der Welt du existierst? Dein Hersteller weiss am besten, für was Er dich erschaffen hat. Entdecke mehr über dein einzigartiges Design und deine gottgegebenen Fähigkeiten.

Nächste Schritte für dich: besuche den GROW Entwicklungspfad, lerne Gottes Stimme zu hören (Kleingruppe, In His Presence Gebetsabend)

Etwas vom Schönsten ist es zu erfahren, wie Gott durch dich und deine Gaben die Welt um dich bereichert. Als Gemeinde sind wir Teil des weltweiten Teams von Jesus Christus und dürfen gemeinsam einen Unterschied machen.

Nächste Schritte für dich: werde Teil eines Dream Teams (besuche dazu den GROW Entwicklungspfad), suche dir Mentoren (kontaktiere uns hierfür)

Was wir glauben

Gott ist der Schöpfer und Herr des Universums. Er hat schon immer existiert und offenbart sich in den drei Personen: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Diese drei sind gleichgestellt und ein Gott.

1.Mose 1,1.26-27; 1.Mose 3,22; Psalm 90,2; Matthäus 28,19; 1.Petrus 1,2; 2.Korinther 13,14

Die Bibel ist Gottes Wort für alle Menschen. Sie wurde von menschlichen Autoren geschrieben unter der übernatürlichen Führung des Heiligen Geistes. Sie ist die oberste Quelle der Wahrheit des christlichen Glaubens und Massstab für das Leben eines Christen. Weil die Bibel von Gott inspiriert wurde, ist sie Wahrheit und ohne Irrtum.

2.Timotheus 3,16; 2.Petrus 1,20-21; 2.Timotheus 1,13; Psalm 119,105.160; Psalm 12,6; Sprüche 30,5

Der Mensch wurde in Gottes geistlichem Ebenbild geschaffen, um ein Wesen wie Gott zu haben. Er ist das oberste Geschöpf in Gottes Schöpfung. Obwohl er überaus grosses Potential zum Guten hat, ist er gekennzeichnet durch eine Haltung des Ungehorsams gegenüber Gott, auch “Sünde” genannt. Diese Haltung trennt den Menschen von Gott.

1.Mose 1,27; Psalm 8,3-6; Jesaja 53,6a; Römer 3,23; Jesaia 59,1-2

Der Mensch wurde geschaffen, um für immer zu leben. Er wird entweder ewig von Gott getrennt existieren, oder in ewiger Gemeinschaft mit Gott durch Vergebung und Errettung. Ewig von Gott getrennt zu sein ist Hölle. Ewig mit Ihm in Gemeinschaft zu sein bedeutet Himmel. Himmel und Hölle sind Orte ewiger Existenz.

Johannes 3,16; Johannes 2,25; Johannes 5,11-13; Römer 6,23; Offenbarung 20,15; 1.Johannes 5,11-12; Matthäus 25,31-46

Jesus ist Gottes Sohn. Er ist dem Vater gleichgestellt. Jesus lebte ein sündloses menschliches Leben. Er gab sich hin als fehlerloses Opfer für die Sünden der ganzen Menschheit, indem er am Kreuz starb. Nach drei Tagen ist er von den Toten auferstanden und bewies so seine Macht über Sünde und Tod. Er ist in den Himmel aufgestiegen und wird wieder auf die Erde zurückkommen als König aller Könige und Herr aller Herren.

Matthäus 1,22-23; Jesaia 9,6; Johannes 1,1-5; Johannes 14,10-30; Hebräer 4,14-15; 1.Korinther 15,3-4; Römer 1,3-4; Apostelgeschichte 1,9-11; 1.Timotheus 6,14-15; Titus 2,13

Die Errettung ist Gottes Geschenk an uns Menschen. Der Mensch kann sich von seinen Sünden unmöglich durch eigene Anstrengung oder gute Werke selber erlösen. Nur durch den Glauben an Jesus Christus als Gottes Opfer der Vergebung kann der Mensch von der Konsequenz der Sünde errettet werden. Das ewige Leben mit Gott beginnt für dich in dem Moment, in dem du Jesus Christus durch Glauben in dein Leben empfängst.

Römer 6,23; Epheser 2,8-9; Johannes 14,6; Johannes 1,12; Titus 3,5; Galater 3,26; Römer 5,1

Der Heilige Geist ist Gott dem Vater und dem Sohn gleichgestellt. Er ist in unserer Welt gegenwärtig, um uns Menschen aufmerksam zu machen, dass wir Jesus brauchen. Vom Moment der Errettung an lebt Er in jedem Christen. Er unterstützt den gläubigen Christen mit Kraft, Verständnis für geistliche Wahrheiten und Führung, um das zu tun was richtig ist. Ein Christ versucht täglich unter Seiner Führung zu leben.

2.Korinther 3,17; Johannes 16,7-13; Johannes 14,16-17; Apostelgeschichte 1,8; 1.Korinther 2,12; 1.Korinther 3,16; Epheser 1,13; Galater 5,25; Epheser 5,1

Bethel-Team

LEITERSCHAFT BEGINNT BEI UNS MIT JESUS

Jesus Christus ist unser Hauptpastor und die Bethel Gemeinde ist Seine Gemeinde. Alle weiteren Leiter in unserer Gemeinde sind qualifizierte Gläubige, welche Jesus nachfolgen und andere ermutigen, Ihm ebenfalls zu folgen. Gemäss biblischer Vorlage wird die Gemeinde geleitet durch Älteste (strategische Leitung), Diakone (operative Leitung) und Gemeindeglieder (weitere Verantwortungen).

In der Bethel Gemeinde dienen viele Menschen ehrenamtlich. Einige jedoch sind auch angestellt, diese stellen wir hier kurz vor.

Michael Ruppen

Leitender Pastor
Gebet, Mission, Allianz

Michael liebt es, visionär zu denken und Dinge in Bewegung zu bringen.
Er hat eine Leidenschaft tief in Gottes Wort zu graben und Freude daran die gehobenen Schätze verständlich zu präsentieren.

Nebst seiner Familie investiert er sich besonders gerne in die Leben und das Potential von Leitern. Er hat ein Herz für Worship und liebt es, mit anderen Musikern mit der Gitarre abzurocken.

Corina Sommer

Pastorin
Kleingruppen, Heiligung

Corina begeistert es, wenn Menschen die heilende, wiederherstellende und freisetzende Kraft von Jesus ganz praktisch in ihrem Leben erfahren, und sie liebt es, Menschen auf diesem Weg in die Freiheit zu begleiten.

Auch in ihrem Alltag als Mami ist sie gerne mit anderen Menschen unterwegs, liebt es gemütlich einen Latte Macchiato zu trinken und geniesst Family-Ausflüge mit dem Bike.

Raphael Herren

Pastor
Jugend, Gottesdienste

Raphael denkt in Strukturen und ist begeistert von Dingen die ineinandergreifen und funktionieren. Er liebt es, Menschen herauszufordern, sie zu lehren und ihnen etwas zu erklären. 

In seiner Freizeit liest er Bücher und Zeitung, bewegt sich gerne beim Joggen und Wandern oder bastelt mit seinem Sohn etwas mit Legos oder Briobahnen.

Micha Bolliger

Pastor
Kids

Michas Leidenschaft ist es Gottes Liebe den Kindern weiterzugeben und sie in ihrer Berufung zu fördern. Er liebt es zu sehen, wie Kinder sich entwickeln und zu starken Persönlichkeiten heranwachsen.

Nebenbei ist Micha noch für die Ausbildung von Minileitern bei Youthnet tätig und engagiert sich als J+S Coach und Ausbildner.

In seiner Freizeit spielt er in einem Unihockeyverein als Torwart. Im Winter liebt er es in die Berge zu gehen, um Snowboard zu fahren.

Amanda Ponti

Leiterin Administration

Amanda ist praktisch veranlagt und hat ein grosses Herz. Sie ist da, wenn Not am Mann resp. Frau ist und liebt es, wenn ihre Flexibilität gefragt ist.

Die Anliegen der Menschen nimmt sie ernst. Dank ihrem Erfahrungsschatz und den unerschöpflichen Ressourcen von Jesus bietet sie wertvolle Hilfe. Es ist ihr eine Freude, im Leib Christi zu dienen, und ihre Freude ist ansteckend.

In ihrer Freizeit ist sie viel mit ihrem Hund in der Natur unterwegs. Sie freut sich, wenn Leute so ganz unkompliziert und spontan zu einem Besuch kommen.

Laura Di Cristofaro

Leiterin Teens

Laura liebt es, mit Menschen unterwegs zu sein und Events und Projekte zu starten. Sie hat eine Leidenschaft für Gebet, Prophetie und Anbetung, welche Sie gerne für ihre Mitmenschen einsetzt.

Ihre Freizeit ist so vielseitig wie Laura selbst. Es gibt ruhige Zeiten, bei denen Laura gerne liest und sich in der Natur zurückzieht oder actionreiche Zeiten, welche sie gerne mit Freunden an verschiedensten Orten verbringt.

Dominique Bumann

Leiterin Jugend

Dominique will Menschen einander näher bringen, ob jung oder alt. Sie will junge Menschen auf ihrem Weg begleiten und sie in der Beziehung zu Gott fördern.

In ihrer Freizeit ist Dominique gerne kreativ, liebt es Gott mit Musik anzubeten und mag es, sich mit Freunden auf ein Kaffee zu treffen.

Kontaktiere uns

WIR NEHMEN UNS GERNE ZEIT FÜR DICH!

Gemeindezentrum Bethel
Seminarstrasse 37
CH-5430 Wettingen

Email: sekretariat@gzb.ch

Telefon: +41 56 430 15 15
Bürozeiten: Mo-Do 08.00-12.00 Uhr & Mi 13.30-16.00 Uhr

Summer Specials

Vom 7. Juli bis 4. August finden in der Bethel Gemeinde Summer Specials statt.

Der Gottesdienst startet um 09.30 Uhr mit Frühstück.

Es wird keinen Livestream und keine Übersetzung geben. Auch findet kein separates Kids Programm statt.